Ein Kooperationsprojekt der Salesianer Don Boscos und der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel
Eine Einrichtung in Kooperation
der Salesianer Don Boscos
und der Schwestern der
hl. Maria Magdalena Postel

Treffpunkt Treptow-Köpenick

Treffpunkt ist ein Projekt der Manege gGmbH im Bezirk Treptow-Köpenick zur Förderung schwer zu erreichender junger Menschen – im Sinne des § 16h SGB II.

Aufgabe ist es gezielt junge Menschen in einer schwierigen Lebenslage zu unterstützen, um sie auf den Weg (zurück) in Bildungsprozesse und Arbeitsförderung zu begleiten. Geprägt durch persönliche langfristige Beziehungen, Vertrauen und Sicherheit wird für diese jungen Menschen ein individuelles Hilfsangebot gestaltet.

Kern unserer Arbeit neben dem Clearing mit Beratung im Kontext der individuellen Bedarfe des jungen Menschen ist die einbeziehende Ressourcen- und Lebensweltorientierung mit dem Ziel der Förderung von Individualität, Perspektive und Teilhabe.

Mit der aufsuchenden Beratung und projektbezogenen Angeboten werden die jungen Menschen umfassend in ihren persönlichen Lebensgestaltungsprozessen unterstützt.

Kontakt

Manege gGmbH - Abteilung Treffpunkt

Cornelia Nagl
David Behrle
Yasemin Fulbrecht

 

Schönefelder Chaussee 241
12524 Berlin

Tel.: (030) 85 606 86 237
Fax: (030) 85 606 86 222
E-Mail an den Treffpunkt

Kreative Holzarbeiten Teil I

Heute kreative Holzarbeiten im Manege Treffpunkt.
Mehr

Kickerturnier

Am 19.06.2021 ab 15:00 Uhr fand, wie schon per Flyer und sozialen Median angekündigt, das Kickerturnier
Mehr

Einladung zum Kickerturnier

Kickerturnier im Manege Treffpunkt am 19.06.2021 ab 15:00 Uhr
Mehr

2. Treppenhaus Cafe

Gestern hat zum zweitenmal das Treppenhaus Cafe unter Beteiligung der Manege, dem Quatiersmanagement und BEEN stattgefunden! Zwischen Schönefelder Chaussee und Siriusstr kam es zu vielen sehr netten Gesprächen bei lecker Kaffee oder erfrischendem Wasser. Bis zum nächsten Mal.
Mehr

Lichtblicke Kosmsoviertel

Gezeigt werden Fotoarbeiten in und um das Kosmosviertel, die von jungen Menschen in den vergangenen Wochen mit ihren Handys aufgenommen wurden. Im Mittelpunkt stand die Frage, welche schönen Momente während der Pandemie erlebbar  waren und wir „unser Viertel“ in dieser Zeit neu kennengelernt haben.  Die ersten Arbeiten sind bereits ausgestellt. Diese Reihe ist der Auftakt zu einer wechselnden Ausstellung in der Manege TK.
Mehr

Treppenhaus Cafe

  treppenhauscafe02 Treppenhaus Cafe im Kosmosviertel zusammen mit dem Quatiersmanagemen Team! Ein sehr schöner Nachmittag, mit vielen Gesprächen und Begegnungen.Das nächste Treppenhaus Cafe mit Beteiligung der Manege Treptow-Köpenick findet am 10.06.2021 statt.
Mehr