Schönefeld trifft Treptow beim 2. Berlin-Brandenburger Schwalbenwegfest

Veröffentlicht am: 14. Oktober 2025

Unter dem Motto „Schönefeld trifft Treptow“ fand am 27. September zum zweiten Mal das Berlin-Brandenburger Schwalbenwegfest statt. Der Schwalbenweg am südöstlichen Rand Treptows liegt genau dort, wo Brandenburg und Berlin aufeinandertreffen. Passend dazu bot das Fest einen bundeslandübergreifenden, lebendigen Ort der Begegnung und setzte ein Zeichen für Zusammenhalt und Miteinander.

Eröffnet wurde die Veranstaltung denn auch durch die Vertreter beider Gemeinden: den Bürgermeister von Schönefeld, Christian Hentschel, und den stellvertretenden Bezirksbürgermeister von Treptow-Köpenick, André Grammelsdorff.

Bei herrlichem Spätsommerwetter konnten Besucher*innen ein abwechslungsreiches Programm genießen. Zahlreiche lokale Initiativen, Vereine und Engagierte beteiligten sich mit kreativen und aktiven Mitmachständen, Musik und magischer Unterhaltung.

Auch die Manege gGmbH war in Kooperation mit dem Kinder- und Jugendtreff Fairness vertreten und zeigte mit einem eigenen Stand Präsenz. In der gemütlichen Sitzecke bei alkoholfreien Mocktails chillend, am „Heißem Draht“ und beim Tischfußball boten sich viele Gelegenheiten für Gespräche und Spaß.

Der Tag war geprägt von guter Stimmung und interessantem Austausch, der dazu beitrug, die Gemeinschaft in dieser landesübergreifenden Nachbarschaft zu stärken und zu pflegen. Für uns war es eine schöne Gelegenheit, als Träger für junge Menschen sichtbar zu sein und direkt mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu treten.

Text und Bild: Manege gGmbH