Ein Kooperationsprojekt der Salesianer Don Boscos und der Schwestern der hl. Maria Magdalena Postel
Eine Einrichtung in Kooperation
der Salesianer Don Boscos
und der Schwestern der
hl. Maria Magdalena Postel

Herr Dr. Moll – besucht die Manege-Firma

Veröffentlicht am: 24. Mai 2023

Bericht SDB – Herr Dr. Moll – Vorstandsvorsitzender der Lipoid-Stiftung – besucht die Manege-Firma im Don-Bosco-Zentrum in Berlin (Fr., 12.05.2023)

 

Am Freitag, dem 12.05.2023 besuchte uns am Standort Marzahn der Manege gGmbH im Don-Bosco-Zentrum Berlin - Herr Dr. Moll - der Vorstandsvorsitzende der Lipoid Stiftung. Seit Projektbeginn unterstützte er uns als Vertreter der Lipoid-Stiftung beim Aufbau einer kleinen Maler- und Lackierer-Firma. Das Ziel ist es seitdem Jugendliche und junge Erwachsene aus dem Berliner Bezirk Marzahn-Hellersdorf unter echten Arbeitsbedingungen am ersten Arbeitsmarkt partizipieren zu lassen. Unter anderem werden innerhalb eines Jahres, welches den Regelprojektteilnahmezeitraum für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen Arbeitnehmer*innen darstellt, die Kommunikation mit potenziellen Auftraggebern, das Vor- und Nachbereiten einer Baustelle, sowie die Umsetzungsarbeiten aus dem Handwerk der Maler*in und Lackierer*in, erlernt.

Unser Gast und Förderer hatte großes Interesse an unserer Arbeit und an den in der Praxis umgesetzten Aufträgen. Vorab fand ein gemeinsames Frühstück statt – anschließend konnten unsere Manege-Firma-Mitarbeiter*innen mit Freude und ein wenig Stolz Herrn Dr. Moll die bereits fertig gestellten Arbeiten vor Ort in einer Kindertagesstätte des Deutschen Roten Kreuzes in der Sella-Hasse-Straße im Bezirk Berlin Marzahn-Hellersdorf zeigen. Dazu fuhren wir gemeinsam mit unserem Gast mit dem Manege-Firma Bonifatius-Werk-Bus zur Baustelle. Danach folgten Einzelgespräche mit unseren Manege-Firma-Mitarbeiter*innen zum aktuellen Stand und ihrer perspektivischen Planungen.

Zum Abschluss versammelten wir uns im kleinen Konferenzraum im Don-Bosco-Zentrum in Berlin zum Gruppenfoto – in diesem Zusammenhang wurden an Herrn Dr. Moll und unseren Manege-Firma-Mitarbeiter*innen die extra für den Termin angefertigten neuen Fotobücher überreicht.

besuch_dr_moll_02